museum.de

Seit 2014 betreuen wir das Projekt museum.de. Ein Portal zum Magazin bietet einen umfangreichen Überblick über das Museumsangebot in Deutschland. Ständige Erweiterungen und neue Angebote für Museen wurden implementiert. Der kostenlose Audioguide zur Erstellung von Ausstellungsführern für Museen ist das Highlight der Website. Da die Bedienung komplex ist, bietet Kulturdesigner hier eine Dienstleistung zur Erstellung und Pflege des Eintrages an.

Bistum Essen

Kirche im Wandel

Sich auf die Gesellschaft zu bewegen! Mit den Überlegungen zum Strukturwandel des Bistums Essen, der angesichts der zurückgehenden Zahlen von Katholiken und aktiven Priestern sowie drastisch gesunkener Kirchensteuereinnahmen vollzogen werden wusste, wurde deutlich, dass das Erscheinungsbild des Bistums Essen dieser neuen Ausrichtung Rechnung tragen müsse.
Das überarbeitete Logo des Bistums Essen symbolisiert nun eine Kirche, die sich als „offenes Dach“ und Treffpunkt für alle Gläubigen versteht, die miteinander Religion lebendig gestalten wollen.
Wie auch das neue Corporate Design, dass nun mehr die Lebendigkeit und Modernität einer zeitgemäßen Kirche vermittelt und einfach auf alle Medien und Kanäle umzusetzen ist.
Logo-Relaunch, Corporate Design, Konzeption und Gestaltung, Realisierung

Amtswappen Dr. Felix Genn

Bischof Felix Genn ist heute Bischof von Münster.
Von 2003 bis 2009 war er Bischof von Essen. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 4. April 2003 zum Bischof von Essen. Am 6. Juli 2003 wurde er auf dem Burgplatz feierlich in sein Amt eingeführt.
Im Zuge der finanziellen Sanierung des Bistums wurde unter Genn 2005 ein Zukunftskonzept für das Bistum vorgestellt, nach dem es Ende des Jahres 2008 im Ruhrbistum nur noch 43 Pfarreien mit 7.500 bis 40.000 Katholiken geben sollte; in diesem Prozess werden 96 Kirchen geschlossen. Außerdem wurde das Generalvikariat erheblich verkleinert und die gesamte „mittlere Ebene“ aufgelöst.
Im Rahmen seiner Berufung nach Essen galt es, ein neues Amtswappen zu gestalten. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bistum Essen und nach den inhaltlichen Vorgaben der dem Bistum verbundenen Heraldiker realisiert.

european-work-in-progress.eu

European-work-in-progress ist ein unabhängiges Branchenevent, das während des Film Festival Cologne für Produzenten und Verleiher von europäischen und deutschen Filmen mit hohem Qualitätsanspruch und Crossover-Marktpotenzial stattfindet. Entstanden ist diese Initiative im Rahmen des Filmfestivals Cologne im Jahr 2017. Das Layout, die Umsetzung und die Betreuung des Website wird von Kulturdesigner durchgeführt.

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Autobahnschild – Touristische Unterrichtungstafel

Das ehemalige Preußen-Museum Wesel wurde im Zuge der neuen Trägerschaft beim Landesverband Rheinland in LVR-Niederrheinmuseum Wesel umbenannt. Mit der zum gleichen Zeitpunkt beginnenden Neuorientierung galt es, eine Unterrichtungstafel zu gestalten, die dem Regionalmuseum mit seinen vielfältigen Themen zur wechselvollen Geschichte der Stadt Wesel und der grenzübergreifenden Region Niederrhein einen Rahmen bietet, ohne einzuengen.